Carcassonne Lómion-Varianten
 
Schloß, Schmiede & Marktplatz

Neues Spielmaterial

Regeln

SchloßSchloß

Das Schloß in einer Stadt zählt bei der Punktewertung wie ein Wappen. Ein Gefolgsmann auf dem Schloß zählt 1 Stärkepunkt mehr als normal (kleiner Gefolgsmann/Wagen: 2, großer Gefolgsmann: 3, Bürgermeister: +1)

Beispiel: Eine Stadt hat 8 Stadtteile mit 2 Schilden und 1 Schloß. Gelb hat einen kleinen Gefolgsmann im Schloß, Rot hat einen großen Gefolgsmann und Blau den Bürgermeister in jeweils anderen Stadtteilen. Alle 3 Gefolgsleute sind gleichwertig (2 Stärke). Hätte Gelb einen großen Gefolgsmann oder den Bürgermeister im Schloß, würde ihm die Stadt allein gehören (3 Stärke).

Dies gilt auch bei der Endwertung.

SchmiedeSchmiede

Eine Schmiede an einer Stadt erhöht den Wert jeder Straße, die von dieser Stadt ausgeht, bei der Wertung im Spiel um 1 Punkt pro Straßenstück. Bei der Endwertung (unfertige Straßen) zählt die Schmiede als 1 Straßenstück zusätzlich.

Straßen an einer Stadt mit Schmiede zählen also 2 Punkte/Karte, mit Wirtshaus 3 Punkte.

In der Endwertung zählen unfertige Straßen mit Wirtshaus immer noch 0 Punkte, auch wenn eine Schmiede in einer verbundenen Stadt steht.

MarktMarktplatz (3 Karten aus Brücken, Burgen & Basare)

Ein Gefolgsmann auf einem Marktplatz (Basar) gilt nicht mehr als Ritter, sondern als Handelsherr. Bei der Stadtwertung erhält er 2 Punkte pro Warensymbol in der Stadt (1 Punkt, wenn die Stadt bei der Endwertung unfertig ist). Außerdem erhält er 1 Punkt für jedes unterschiedliche Warensymbol nach dem ersten. Handelsherren erhalten jedoch keine Punkte für Wappen. Die Regeln für Kathedralen etc. gelten entsprechend.

Bei der Ermittlung der Mehrheit in der Stadt zählt der Gefolgsmann normal als Ritter.

Beispiel: Eine Stadt hat 4 Stadtteile, einen mit einem Marktplatz, zwei mit Warensymbolen (Getreide und Wein), eins mit einem Wappen. Gelb hat einen Handelsherrn, Rot einen Ritter in der Stadt. Rot erhält bei der Stadtwertung 10 Punkte (4 Stadtteile + 1 Wappen), Gelb 17 (4 Stadtteile, 2 Warensymbole, 2 unterschiedliche Waren). Wäre diese Stadt bei Spielende unfertig, erhielte Rot 5 Punkte und Gelb 8 Punkte. Hätte Rot einen Großen Gefolgsmann in der Stadt, würde Gelb bei Fertigstellung der Stadt oder der Endwertung 3 Punkte erhalten.

Warenplättchen werden wie gewohnt ausgegeben.

Diese Regeln können die normalen Basar-Regeln außer Kraft setzen.

LandmarktLandmarkt (5 Karten aus Brücken, Burgen & Basare)

Landmärkte erhöhen die Wertung von allen Straßen und Wiesen, die an sie angrenzen, um 1 Punkt.

Straßenbasare müssen an die entsprechende Straße angeschlossen sein.

Diese Regeln können die normalen Basar-Regeln außer Kraft setzen.

Inhalt